Wasser ist kostbar.
Wieviel Wasser verbrauchst du?
Plantscht du gerne in der Badewanne? Bis das Wasser bei dir in der Wanne ist, legt es einen weiten Weg zurück: es wird aus Flüssen und Trinkwasserspeicher abgepumpt. Je mehr Wasser du brauchst, desto wahrscheinlicher ist es, dass noch ein schönes Flußtal zum Wasserspeicher ausgebaut wird oder dass noch ein weiterer Fluß ausgetrocknet und dass die Tiere und Planzen im Wasser und am Wasser dabei daran glauben müssen. Außerdem wird die Kläranlage desto mehr belastet, je mehr dreckiges Wasser du den Ausguß hinunterlaufen läßt. Überschwemmungen der Kanalisation können Land und Wasser schweren Schaden zufügen. Man merkt das kaum, wieviel Wasser man jeden Tag zu Hause verbraucht:1 Toilettenspülung = 10 Liter
1 Bad = 80 Liter
1 Dusche = 30 Liter
1 Ladung Waschmaschine = 100 Liter
1 Ladung Spülmaschine = 50 Liter
"Das ist furchtbar viel Wasser. Und immer, wenn du Wasser sparst - z.B. wenn du einen tropfenden Hahn zudrehst - hilfst du der Natur wirklich."
Tip:
Dusche lieber, bevor du ein Vollbad nimmst und laß die Wasserhähne nicht laufen, wenn du dir die Zähne putzst.
Verschmutzung der Flüsse
Landwirtschaft und Fabriken können den Flüssen ziemlich zusetzen, wenn sie sich nicht darum kümmern, was aus ihrem Abfall wird. Aber wußtest du, dass auch en normaler Haushalt jeden Tag zur Wasserverschmutzung beiträgt? Bleichmittel oder andere scharfe Chemikalien, die man ins WC schüttet, um es zu reinigen, belasten das Wasser - genauso wie viele andere Putzmittel im Haushalt. Wenn Phosphate z.B. aus den Waschmitteln in die Flüsse gespült werden, regen sie die Algen zum Wachsen an; die Algen brauchen dann allen Sauerstoff im Wasser auf.
Aber inzwischen gibt es viele Waschmittel zu kaufen, die phosphatfrei sind - was die Ersatzstoffe mit der Natur anstellen, ist allerdings noch nicht genau erforscht. Am besten ist es, sowenig Pulver wie möglich zu nehmen.
Kaum zu glauben:
Eine Durchschnittsfamilie mit vier Leuten verbraucht in der Woche ca. 2300 Liter. Ein Drittel davon ist die WC-Spülung. Für nichts verschwendet man mehr Wasser im Haushalt.
Wenn man einen Rasensprenger eine Stunde lang anläßt, verbraucht er 910 Liter Wasser.
Umweltschutz - 23. Jun, 12:25
1 Kommentar - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks